Dauertest Chevrolet Camaro Cabriolet
29.11.2019 – km-Stand: 81.169 | Fit für den Winter
Tiefe Temperaturen, Graupelschauer und morgendlicher Frost – der November setzt Mensch und Maschine ordentlich zu und trotzdem bleibt unser V8-Cabrio stets in Fahrt.
Nach der kürzlich erfolgten, fünften Inspektion hatten wir nun einen weiteren Termin zum Räderwechsel und ließen gleich die beiden Wehwehchen unseres Pony Cars checken.
Sommerreifen mit ordentlich Restprofil
Im Rahmen unseres Werkstattbesuches wurde unser V8-Bolide von Sommer- auf Winterräder umgerüstet. Wir hatten bereits die Vermutung, dass die Sommerreifen noch recht viel Restprofil aufweisen, was sich beim Radwechsel letztlich auch bestätigte.
Mit 6,0 mm vorne sowie 5,0 mm hinten kann man dem Camaro trotz seines hohen Drehmomentes keinen ausufernden Reifenhunger attestieren. Natürlich liegt die Abnutzung immer maßgeblich beim Fahrer respektive dessen Fahrstil. Wenngleich unser Camaro nicht gerade geschont wird, sind unsere Redakteure und Testfahrer angehalten, die Fahrzeuge stets pfleglich und StVO-konform zu behandeln, was sich in Summe positiv auf den Verschleiß auswirkt.
Wir sind zudem gespannt, wie viel Restprofil die aktuellen Winterreifen im nächsten Frühjahr aufweisen werden.
Getriebe ohne messbare Auffälligkeiten
Seit einiger Zeit fiel unseren Testfahrern auf, dass die Schaltchrakteristik unseres Dauertest-Camaro zunehmen ruppiger ausfiel. Das kommunizierten wir ebenfalls an die Werkstatt, die daraufhin eine Probefahrt unternahm.
Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass diese Charakteristik ausschließlich im Tour-Modus auftaucht, im Sport- und Track-Modus bleibt diese weiterhin wie gewünscht barsch, während im Snow/Ice-Modus kurioserweise ebenfalls keine ruppigen Schaltvorgänge zu verzeichnen sind.
Die Lösung könnte hier ein Software-Update sein, wir werden dies weiter beobachten und entsprechend berichten.
In Bezug auf die nur sehr sporadisch auftretenden Fahrwerksgeräusche konnte ebenfalls keine Ursache festgestellt werden. Eventuell könnte hier beispielsweise das Differenzial der Übeltäter sein, allerdings gibt es hierfür keinerlei Hinweise. Auch hier werden wir weiter wachsam sein und den nächsten Status Quo im Bericht mitteilen.
Christmas calling – Das Chevrolet Camaro Cabriolet im Winter
Weihnachten ist nun nicht mehr in weiter Ferne und wir freuen uns auch dieses Jahr auf einen weiteren – den letzten – Winter mit dem Chevrolet Camaro Cabriolet. Natürlich werden wir alle Auffälligkeiten beobachten und in den nächsten Berichten kommunizieren. Bis dato sind wir derweil positiv vom einwandfreien Zustand des Pony Cars gestimmt. Trotz über 80.000 Kilometern sieht das achtzylindrige Cabrio beinahe so aus wie ein junges Vorführfahrzeug.
Aufgrund der positiven Resonanz zu unserem Test des Camaro Coupé V8, werden wir künftig auch weitere Specials in unser Dauertest-Tagebuch integrieren. Man darf gespannt sein, welche Derivate noch folgen werden. Bis dahin wünschen wir allen Lesern eine stets gute und sichere Fahrt durch den kommenden Winter.
Text / Fotos: NewCarz
Kamera: Canon EOS 6D
Sorgt seit 2015 stets für den „Nachschub“ an automobilen Neuigkeiten, ob als Modellpremieren, Modellpflege oder strategische Neuausrichtung von Herstellern – um nur einige zu nennen. Sein enger Draht zu den Herstellern ist ein Garant für brandneue Informationen und Autonews aus erster Hand. Seine automobile Vorliebe gehört vor allem den gut motorisierten Cabrios und Coupés dieser Welt.