Pünktlich zum Fest, zum Jahresende und zum Zeitpunkt des Innehaltens, möchten wir unsere Highlights 2018 präsentieren.
Welche der von uns getesteten Fahrzeuge haben einen besonderen Eindruck hinterlassen? Nachfolgend listen wir diese nach Rubriken auf und möchten betonen, dass die Auswahl sehr schwer war und die Entscheidungen mitunter extrem knapp ausfielen.
Erfreulich war in jedem Fall, dass es in diesem Jahr kein negatives Highlight gab. Bis auf kleine Unzulänglichkeiten konnten wir nichts während unserer Tests finden, was eklatanter Natur gewesen wäre. Doch genug der Worte, los gehts!
Die Top 3 der Kleinstwagen
Platz 1 – VW up! GTI – Der Spritzige. Ein GTI im Miniformat? Oh ja! Der Kleine besitzt die genetischen Merkmale seiner großen Brüder, ohne dessen Abmessungen. Das Resultat ist ein Mini-Hot-Hatch für die tägliche Dosis Spaß.
Platz 2 – Suzuki Ignis – Der Pragmatiker. Ein Micro-SUV mit Allrad und den besten LED-Scheinwerfern im Segment. Nachteile? Keine. Nur die Optik ist gewöhnungsbedürftig.
Platz 3 – Seat Mii Ecofuel – Der Sparfuchs. Dank Erdgasantrieb sind Fahrten mit dem Eco-Mii auch in der heutigen Zeit richtig günstig. Eine echte Alternative für preisbewusste Kleinstwagen-Fans.
Top 3 der Kleinwagen
Platz 1 – Ford Fiesta ST – Der Brutale. Echtes Rennsportfeeling verspricht der ST sogar jedem Laien. Dieser Ford wirkt zwar harmlos, doch wehe dem, der ihn von der Kette lässt… Eine echte Empfehlung für Hot-Hatch-Enthusiasten!
Platz 2 – Honda Jazz – Der Ausgeglichene. Mit ihm macht man eigentlich nichts falsch. Ein auf Langlebigkeit getrimmter Saug-Benzinger und eine auf Wunsch üppige Ausstattung prädestinieren den Jazz für jung und alt.
Platz 3 – Suzuki Swift Sport – Der Preisbrecher. Für rund 21.000 Euro bekommt der Kunde eine knallgelbe Spaßbombe, die sich im Test kaum Schwächen leistete. Wer auch noch diese Farbe mag, sollte hier genauer hinschauen.
Die Top 5 der Sportwagen
Platz 1 – Corvette Z06 – Emotionen pur. Ein mörderischer V8-Sound und Leistung im Überfluss. Man „spürt“ das Auto in jeder Fahrsituation und dies verleiht dem Cabrio einen unvergleichlichen Charakter mit Gänsehautgarantie und Fahrfreude im Überfluss.
Platz 2 – Nissan GT-R Track Edition – Die Fahrmaschine. Kein anderes Auto scheint so auf Vortrieb gedengelt worden zu sein, wie der Nissan. Traktion ohne Ende, Vortrieb ohne Ende und ein extrem hoher Grenzbereich, der dann trotzdem beherrschbar bleibt, machen den GT-R zum Racetrack-Überflieger.
Platz 3 – Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid – Die Allzweckwaffe. Wir haben lange diskutiert, ob der Panamera nicht eher zu den GT gehören sollte, was er ja tut. Doch seine Leistung von 680 PS plus Allrad sind ein Garant für mörderische Beschleunigung, atemberaubenden Topspeed und vollständige Alltagstauglichkeit. Daher erhält er hier einen verdienten dritten Platz. Fahrbericht folgt!
Platz 4 – Lexus LC 500 – Der Noble. Die messerscharfe Optik und der frei atmende V8 verleihen dem LC 500 ein besonderes Standing. Exotenstatus? Ist bereits serienmäßig inklusive. Der Fahrbericht folgt!
Platz 5 – Maserati GranCabrio – Der Leidenschaftliche. Kaum ein Auto vermag es, bereits mit seinem Antlitz mehreren Generationen Gänsehaut zu verursachen. Der herrlich sämig klingende Achtzylinder tut sein Übriges. Am Ende bleibt ein Stück Automobilgeschichte – wunderschön verpackt in zeitloser, italiensicher Mode.
Die Top 5 der SUV
Platz 1 – Volvo XC60 – Der skandinavische Allrounder. Er gewinnt den Vergleich, weil er alles kann, was auch sein roßer Bruder, der XC90 kann. Nur das Platzangebot ist ein klein wenig reduzierter, aber immer noch so gewaltig, dass man es nicht als Downgrade ansehen muss. Ein Höchstmaß an Sicherheit und die sehr gute Ausstattung sichern dem Schweden das oberste Treppchen.
Platz 2 – Seat Tarraco – Die Überraschung. Zum Jahresende stiehlt er noch vielen die Show. Das Midsize-SUV ist optisch der frischeste und geländetechnisch der Souveräne. Der Laderaum sticht sogar den des Kodiaq und die Optik die des Tiguan.
Platz 3 – Hyundai Kona – Eine der größten Überraschungen des Jahres. Mit in dieser Klasse üppiger Ausstattung, frecher, stylischer Optik und einem kraftvollen Antrieb – und das alles zu einem äußerst attraktiven Preis. Damit schafft das koreanische SUV ganz knapp einen Podestplatz.
Platz 4 – Bentley Bentayga Diesel – Power und Statement. Dieser Dampfhammer zeigte wie kaum ein anderer echte Diesel Power, mit der er fast alle Benziner entwaffnet – insbesondere beim geringen Verbrauch. Dazu eine extrem edle Ausstattung und viel Prestige, was leider seinen Preis hat.
Platz 5 – DS 7 Crossback – Der Trendsetter. Mit französischer Haute Couture und dem Auftritt eines selbstbewussten Stylers, konnte der DS7 optisch überzeugen. Seine üppige Ausstattung und der ausgeglichene Charakter lassen ihn zudem lange in Erinnerung bleiben.
Die Top 3 der Kombis
Platz 1 – Skoda Superb Combi – Der elegante Riese. Platztechnisch ein echter Riese, fahrtechnisch unaufgeregt und neutral mit einer breiten Leistungspalette – alles zusammen zu einem überschaubaren Preis. Der Superb kann auch nach Jahren noch immer überzeugen. So viel eleganten Kombi fürs Geld gibt es selten.
Platz 2 – Jaguar XF Sportbrake – Der Extravagante. Als Kombi mit Shootingbrake-Ambitionen weiß der Jaguar schnöde Einfahrten mit avantgardistischem Design zu verschönern. Neben der schicken Hülle, überzeugte der Brite zudem durch ausreichend Platz und eine vernünftige Ausstattung. Für Individualisten mit Platzbedarf die ideale Wahl.
Platz 3 – BMW 520d xDrive Touring – Ausgereifter Innovationsträger. Typisch BMW gibt es auch im „kleinen“ Diesel Freude am Fahren, dazu bleibt der Bayer extrem sparsam und besticht mit einer innovativen Ausstattung.
Die Top 3 der Gran Tourismo / Crossover
Platz 1 – Kia Stinger GT – Der Everyday-Sportler. Bis zu 370 PS generiert der bildschöne Koreaner und wartet zudem mit Allrad, Glasdach und nahezu allem auf, was auch der verwöhnte Kunde sein Eigen nennen möchte. Qualitative Mängel? Nicht in diesem Kia. Geheimtipp für Gran Turismo Fans!
Platz 2 – Peugeot 508 – Der Herzensbrecher. Wunderschön designt, erwies sich der 508 als echter Allrounder vom Großeinkauf bis zur Langstrecke. Echtes GT-Feeling und ein fairer Preis lassen ihn ganz knapp an der Pole Position vorbeischrammen. Fahrbericht folgt!
Platz 3 – Mitsubishi Eclipse Cross – Der Allrounder. Harmonische Antriebskombi, viel Platz und eine üppige Ausstattung lassen keinen Platz für etwaige Defizite. Der Preis? Eine echte Kampfansage für die deutsche Autoindustrie.
Die Top 3 der Limousinen
Platz 1 – Rolls-Royce Phantom EWB – Die Königin. Majestätische Platzverhältnisse mit den leisesten Innengeräuschen in einem Auto sowie einer erstaunlichen Wendigkeit dank Vierradlenkung sichern dem Flaggschiff den klaren Sieg in dieser Klasse – trotz exorbitantem Preis.
Platz 2 – Bentley Mulsanne EWB – Der Erhabene. High-End Luxus trifft auf ein sänftenartiges Fahrwerk und einen Fond, welcher sogar die meisten Lounges von Fünf-Sterne-Superior-Hotels übertrifft. Konkurrenz? Außer Rolls-Royce kaum vorhanden. Platz zwei klar gesichert. Fahrbericht folgt!
Platz 3 – Skoda Octavia RS245 – Die Surprise, Surprise. Der zweite Skoda im Special kombiniert Sportwagen-Werte mit hohem Nutzfaktor. Das Ergebnis? Alltag und Eskalation.
Wir hoffen, diese kleine Auflistung hat ein wenig gefallen. Diese Highlights sind in jedem Fall einen Blick, eine Probefahrt oder gar eine Investition wert. Unter allen Klassen ist sicher für jeden was dabei.
Wie geht es weiter?
Im neuen Jahr erwarten uns wieder jede Menge neue Modelle, auch Elektroantriebe sind dabei, aber auch Klassiker mit großem – und mittlerweile überraschend effizientem – Verbrennungsmotor. Auch die Dauertests gehen weiter und neue Testkandidaten werden auch hier hinzukommen. Es lohnt sich in jedem Fall dran zu bleiben.
Das NewCarz-Team wünscht Frohe Weihnachten, schöne, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins hoffentlich stets gesunde und unfallfreie Jahr 2019.
Text und Bilder: NewCarz
Kamera: Canon EOS 6D
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.
Bis auf die Limos gehe ich überall so in etwa mit. Aber bei Limos 2 Nobelkarossen mit einem Skoda auf dem Treppchen ist echt pervers! :oD
Ich finde Skoda geil und kann das nachvollziehen!!! Die Superlimosinen sind vieleicht besser aber ein Oki bleibt einigermasen bezahlbar. Frohes 2019 wünschen Steffen und Ulrike die echten Skodafans und Okifahrer seid 4 Jahren!