Seit 40 Jahren spielen die Bayrischen Motorenwerke nun schon in der automobilen Oberklasse mit – und das von Anfang an mit beeindruckenden Technologien und Innovationen.
Die aktuelle Modellreihe bildet seit 2015 die mittlerweile sechste Generation und trotz der über vierzig Jahre gesammelten „Lebenserfahrungen“, befällt die Oberklasselimousine aus München keinerlei Anzeichen für Midlife-Crisis oder ähnlichen Diskrepanzen – ganz im Gegenteil.
Der BMW 7er der aktuellen Generation mit der internen Modellbezeichnung G11 – beziehungsweise G12 als L-Variante – ist komfortabler, moderner und effizienter wie nie zuvor. BMW vermarktet den BMW 7er unter dem Slogan: DER ANSPRUCH VON MORGEN.
Was haben Innovationen wie das erste in einem Serienfahrzeug verfügbare Xenonlicht oder Navigationssystem oder der erste Bildschirm mit TV-Funktion sowie die vielen anderen ehrgeizigen Entwicklungen für Spuren hinterlassen?
Extrem viele, wie das Beispiel des i-Drive Bedienkonzept zeigt. Anfangs belächelt und kritisiert, wurde dieses Konzept bereits kurz darauf von fast allen anderen Marken kopiert und in – natürlich jeweils abgewandelter Form – die eigene Fahrzeugflotte implementiert.
Doch auch mit dem aktuellen Modell bleibt der bayrische Automobilhersteller seinen Wurzeln treu und führt auch hier innovative Dinge wie das bereits im BMW i8 brillierende Laserlicht oder das Touch Command in die Oberklasse ein.
Höchste Zeit, um dieses 40-Jahre-Jubiläum von BMW als Signal zu verstehen und einen aktuellen Wagen der G11-Baureihe für einen Dauertest zu arrangieren.
Gesagt – getan…
100.000 Euro
– sollte ursprünglich unser Limit für den neuen Dauertester sein. Doch aufgrund der Mannigfaltigkeit an Ausstattungsoptionen kommt unser BMW 730d xDrive auf einen Gesamtpreis von stattlichen 133.570 Euro.
Darin enthalten sind unter anderem alle Alleinstellungsmerkmale, die der aktuelle 7er zu bieten hat: Laserlicht, ferngesteuertes Parken mittels Display-Schlüssel, Gestiksteuerung… kaum ein Kreuz wurde auf der Ausstattungsliste ausgelassen. Besonders interessant dürften unter anderem das sogenannte Online Entertainment sowie das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System sein, wobei Letzteres für sich alleine schon mit über 5.500 Euro zu Buche schlägt.
Der schicken Optik halber verfügt unser neues Dauertest-Fahrzeug über eine Lackierung in Mineralweiß Metallic, schwarzes Nappaleder und grauen Pappel-Applikationen.
Im Übrigen entschieden wir uns bewusst gegen das M-Paket und wählten für Exterieur und Interieur die Linie Pure Excellence.
100.000 Kilometer
– nicht vorher ist Schluss! Wir fahren ein Dauertest-Fahrzeug bis zum bitteren Ende – wir meinen dies selbstverständlich rein rhetorisch. Durch unsere gewonnenen Erfahrungswerte versprechen wir uns von dieser Vorgehensweise ein detailliertes Beleuchten einzelner Fahrzeugkomponenten und Ausstattungen. Insbesondere in Bezug auf die vielen Extras unseres BMW 730d xDrive können und werden wir akribisch berichten.
100 Prozent Transparenz
Für unsere Dauertests ziehen wir mittlerweile traditionell Fahrzeuge heran, die jeder Kunde beim Autohändler als Neu- oder Vorführwagen erwerben kann. Wir vermeiden es grundsätzlich, Fahrzeuge für einen Dauertest auszuwählen, die vom Hersteller direkt als Testfahrzeug deklariert werden. Falls dies doch der Fall sein sollte, werden wir das entsprechend deutlich kommunizieren.
Somit können wir weitgehend ausschließen, für diese Langzeittests in irgendeiner Form modifizierte Autos zu erhalten, wodurch Testergebnisse womöglich verzerrt oder verfälscht werden könnten.
Wir stehen an dieser Stelle – wie auch in jedem anderen Fall – für höchste Transparenz und journalistische Unabhängigkeit ein – im Sinne unserer Leser.
Das Bordtagebuch
- 11.01.2021 – km-Stand: 78.192 | Die dritte Inspektion
- 31.01.2021 – Dauertest-Special | Der BMW Alpina B7
- 31.10.2020 – Dauertest-Special | Der BMW M760Li xDrive
- 29.07.2020 – km-Stand: 62.004 | Ein Zwischenfazit
- 31.03.2020 – km-Stand: 55.108 | Die zweite Inspektion
- 29.01.2020 – Dauertest-Special | Das BMW 730d xDrive Facelift
- 30.11.2019 – km-Stand: 49.444 | Das B&W Diamond Surround Sound System
- 08.08.2019 – km-Stand: 45.084 | Die Sitze
- 31.03.2019 – km-Stand: 40.220 | Parken und Rangieren
- 21.01.2019 – km-Stand: 35.120 | Das BMW Touch Command
- 30.11.2018 – km-Stand: 30.084 | Das BMW Laserlicht
- 28.09.2018 – km-Stand: 27.719 | Die erste Inspektion
- 31.07.2018 – km-Stand: 24.000 | Das Executive Drive Pro
- 07.04.2018 – km-Stand 21.500 | Das BMW Online Entertainment
- 27.02.2018 – km-Stand 18.620 | Die Integral-Aktivlenkung
- 30.12.2017 – km-Stand 15.380 | Das BMW Ambient Air
- 06.12.2017 – km-Stand 12.040 | Das Fahrwerk
- 16.10.2017 – km-Stand 7.324 | Die Ausstattung
- 01.09.2017 – km-Stand 3.228 | Fahrzeugübergabe BMW 730d xDrive
Technische Daten im Überblick
BMW 730d xDrive Limousine
Länge x Breite x Höhe (m): 5,10 x 1,90 x 1,47
Motor: Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung
Leistung: 195 kW (265 PS)
Hubraum: 2.993 ccm
Max. Drehmoment: 620 Nm
Getriebe: Achtgang-Automatikgetriebe Steptronic
Antrieb: Allradantrieb, permanent
Durchschnittsverbrauch (NEFZ-Norm): 5,2 L/100 km
CO2-Emissionen (Herstellerangabe): 137 g/km
Abgasnorm: Euro 6
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,8 Sekunden
Leergewicht: 1.900 kg
Laderaumvolumen: 515 Liter
Kraftstofftank: ca. 78 Liter
Neupreis: 133.570 Euro (Grundpreis ab 90.600 Euro)
Text / Fotos: NewCarz
Kamera: Canon EOS 6D
Sorgt seit 2015 stets für den „Nachschub“ an automobilen Neuigkeiten, ob als Modellpremieren, Modellpflege oder strategische Neuausrichtung von Herstellern – um nur einige zu nennen. Sein enger Draht zu den Herstellern ist ein Garant für brandneue Informationen und Autonews aus erster Hand. Seine automobile Vorliebe gehört vor allem den gut motorisierten Cabrios und Coupés dieser Welt.
hallo
ich haette gerne gewusst , warum andere Systeme , wie z,B Navi nicht unter die Lupe genommen wurden?
Hallo Radoslaw,
der Dauertest läuft noch und auch die gewünschte Rubrik wird noch en detail beleuchtet. Wir bitten daher um noch ein klein wenig Geduld.
Viele Grüße
Das NewCarz-Team